Mit einem "Werkzeugkasten" wollen mehrere Verbände und Institutionen die Umsetzung des geplanten Personalbemessungssystems für Pflegende in der stationären Langzeitpflege erleichtern. Dazu wurde im Rahmen eines Projekts des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) eine entsprechende Toolbox entwickelt bzw. ein 80-seitiges PDF erarbeitet – mitfinanziert vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und der BGF-Koordinierungsstelle (einem Gemeinschaftsangebot der gesetzlichen Krankenkassen zur betrieblichen Gesundheitsförderung).
Anleitung für praktische Umsetzung
Das Dokument enthalte einfach zu nutzende Arbeitshilfen, die direkt oder auch schrittweise in den Arbeitsalltag einbezogen und an die jeweiligen Bedingungen angepasst werden könnten, teilten die Organisationen in einer gemeinsamen Mitteilung mit.
Alle Tools seien in sich abgeschlossen sowie einzeln und unabhängig voneinander anzuwenden. Eine Selbstcheck-Liste zur Stärke-Schwäche-Analyse und der Dokumentationsteil "Ist-Analyse zum Einsatz des Personals" ergänzten die Handlungshilfe.
Ziel: verbesserte Resilienz, Arbeitszufriedenheit und Pflegequalität
Die Umsetzung könne im "Do It Your-Self"-Verfahren erfolgen, also ohne beratende externe Personalressourcen.
Im Ergebnis versprechen sich die Beteiligten deutlich verbesserte Resilienz, Arbeitszufriedenheit und Pflegequalität.
Projektleiter Stefan Görres von der Uni Bremen Campus GmbH sagte:
"Für Problemlösungen in diesem vielschichtigen Handlungsfeld reicht es nicht alleine aus, die Arbeit auf mehr Pflegekräfte zu verteilen. Organisationssteuerung, Arbeitsbedingungen und -abläufe müssen gleichzeitig angepasst, Teamkultur verbessert und Gesundheit gefördert werden."
Das neue Personalbemessungssystem für stationäre Pflegeeinrichtungen fokussiert auf einen stärker bedarfsorientierten Personaleinsatz und Qualifikationsmix in der Pflege. Ende November hatte der GKV-Spitzenverband die Umsetzung der Personalbedarfsbemessung in der Langzeitpflege auf den Weg gebracht.