• News
Weiterqualifizierung nach Pflegeausbildung

Erstes Traineeprogramm für Langzeitpflege

Das Programm der Caritas Dortmund richtet sich an generalistisch ausgebildete Pflegefachpersonen und kombiniert fachlichen Input mit praxisnahen Übungen.

Die Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH entwickelt gemeinsam mit dem Canisius Campus Dortmund ein neues Qualifizierungsangebot für die Langzeitpflege: Im April 2026 startet der "Dortmunder Weg" – das erste bundesweite Traineeprogramm, das sich gezielt an generalistisch ausgebildete Pflegepersonen der Jahrgänge 2024 und 2025 richtet.

Die Qualifizierung wird zunächst in einem Pilotprojekt erprobt, an dem nur Mitarbeitende der Caritas Dortmund teilnehmen. Für folgende Durchläufe ist eine Öffnung für alle interessierten Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung geplant.

An zehn digitalen Modultagen erwerben die Teilnehmenden zentrale Kompetenzen für die berufliche Praxis in der Langzeitpflege. Dazu gehören unter anderem Mobilitätsförderung und Rehabilitation, die Pflege von Menschen mit Demenz sowie die palliative Versorgung. Die Kombination aus fachlichem Input und praxisnahen Übungen soll die Absolventinnen und Absolventen der Pflegeausbildung optimal auf die besonderen Anforderungen in der Langzeitpflege vorbereiten.

Programm entstand auf Initiative von Angelika Zegelin

Angeregt und wissenschaftlich beraten wird das Programm durch Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin, die die Langzeitpflege als "Königsdisziplin" bezeichnet und auf fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Pflegefachpersonen in diesem Bereich hinweist. Das neue Traineeprogramm schließe hier eine Lücke und qualifiziere gezielt für diese anspruchsvolle Tätigkeit, teilte die Caritas Dortmund mit.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.