Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung (DIP-Institut) bereitet Webinare für die Umsetzung von Vorbehaltsaufgaben der Pflege im Krankenhaus (VAPiK) vor. Die Online-Workshops richten sich an Leitungen von Pflegeeinrichtungen, Pflegefachkräfte sowie Lehrende und Praxisanleitungen.
Hintergrund sind die im Frühjahr dieses Jahres vom DIP-Institut veröffentlichten Ergebnisse zur VAPiK-Studie. Diese haben ergeben, dass in vielen Einrichtungen die gesetzlich vorgeschriebene Verantwortung für die Organisation und Gestaltung von Pflegeprozessen durch Pflegefachpersonen noch nicht beachtet und regelkonform umgesetzt werden.
Gleichzeitig wurde deutlich, dass mithilfe von Webinaren das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Vorbehaltsaufgaben sowie ihre Implementierung in die Einrichtungen konkret vorangebracht werden können.
Schulungen für Einrichtungsverantwortliche, Pflegefachpersonen und Lehrende geplant
Die Online-Webinare sollen je nach Bedarf zugeschnitten werden auf Einrichtungsverantwortliche (Leadership), auf Fachpersonal in der Versorgung (Professionals) und auf Lehrkräfte (Educators). Das DIP-Institut will die Kurse innerhalb weniger Wochen an einzelnen Tagen für einige Stunden anbieten. Sie sollen rechtliche, pflegefachliche sowie -pädagogische Themen, Fallbeispiele und Regelungsgrundlagen beinhalten und auch Ergebnisse sowie Empfehlungen der VAPiK-Studie vorstellen.
Noch bis Ende Juli führt das DIP-Institut eine Interessensbekundung an Einrichtungen zur besseren Planung der Webinare durch. Interessierte Einrichtungsleitungen und Verantwortliche können über vorbehaltsaufgabenpflege.de Angaben zu ihren vorhandenen Informations- und Schulungsbedarfen machen.