• News
Qualitätssicherung

Neues Modul zur Sepsis-Schulung startet

Das E‑Learning-Modul "Sepsis erkennen" schließt die Schulungslücke zum neuen Qualitätssicherungsverfahren Sepsis, das seit Januar 2026 wirksam ist.

Die Sepsis zählt zu den gefährlichsten Komplikationen einer Infektion mit potenziell tödlichen Organdysfunktionen. Die Früherkennung und ein rascher Therapiebeginn sind entscheidend für das Überleben.

Seit Januar 2026 gilt das neue Qualitätssicherungsverfahren "QS Sepsis". Krankenhäuser sind verpflichtet, fallbezogen zu dokumentieren und einrichtungsbezogene Strukturen hinsichtlich einer Sepsis-Früherkennung zu erfassen. Dazu gehören Schulungsmaßnahmen für das pflegerische und medizinische Personal. Quartalsbezogen erfolgen Rückmeldungen zu den Qualitätsindikatoren.

Vor diesem Hintergrund unterstützt das E-Learning "Sepsis erkennen" von Bibliomed CAMPUS dabei, die rechtlichen Anforderungen gemäß QS Sepsis (DeQS-RL, Verfahren 20) zu erfüllen. Die Schulung basiert auf den Empfehlungen der S3-Leitlinie Sepsis (Update 2025) sowie den Vorgaben des IQTIQ.

Das E-Learning-Modul sensibilisiert dafür, auf auffällige Veränderungen bei einer erkrankten Person zu achten und so frühzeitig eine mögliche Sepsis zu erkennen. Zur Zielgruppe gehört das pflegerische und ärztliche Personal.

Die Themen im Überblick

  • Was ist eine Sepsis: Das Kapitel erläutert die Definitionen aus medizinischen Leitlinien, beschreibt Risikogruppen und zeigt typische Symptome dieser schweren Erkrankung.

  • Eine Sepsis-Diagnose stellen: Dargestellt wird, welche Screening-Instrumente, Laborparameter und Untersuchungsverfahren geeignet sind, eine Sepsis zu diagnostizieren oder auszuschließen.

  • Therapie beginnen und Hinweise zur Prävention: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die leitlinienbasierte Sepsis-Therapie und zeigt Maßnahmen auf, die zur Vermeidung einer Sepsis beitragen können.

Mit multimedialen Elementen, Reflexions- und Testfragen sorgt das E-Learning-Modul für anhaltenden Lernerfolg. Ein Abschlusstest dient als Beleg der Qualifikation. Das Lernmodul lässt sich in allen gängigen Lernmanagementsystemen als SCORM-Paket einbinden. Selbstverständlich ist es auch innerhalb der Komplettlösung von Bibliomed CAMPUS zu nutzen.

Besonders klug als Kombinationsschulung: Sepsiserkennung und ZVK-Pflege

Neben der Sepsis-Früherkennung fordert das QS-Verfahren auch spezifische Schulungen zur Infektionsprävention. Die Schulung zur ZVK-Pflege trägt dazu bei, das Risiko gefäßkatheter‑assoziierter Infektionen als mögliche Auslöser einer Sepsis zu reduzieren. Sie zeigt Maßnahmen auf, die Menschen mit einem nicht getunnelten Gefäßzugang vor Infektionen schützen können. In Kombination mit dem neuen Lernmodul "Sepsis erkennen" lassen sich wichtige Anforderungen zur Patientensicherheit sowie zentrale Audit-Kriterien erfüllen.

--> Kontakt für ein individuelles Angebot

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.