• News
Studie

Pflegepersonal durch COVID-19 psychisch stark belastet

Die deutschlandweit ersten Studie zum psychosozialen Stress von Krankenhauspersonal während der Corona-Pandemie liegt vor.

Pflegende auf Corona-Stationen fühlen sich deutlich stärker belastet als andere Beschäftigte in Krankenhäusern. Das ist das Ergebnis der deutschlandweit ersten Studie dazu, die die Universitätsklinikum Augsburg und die Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt haben.

Demnach waren die subjektive Belastung und der Stress des Personals auf COVID-19-Stationen am höchsten. Gründe für den erhöhten psychosozialen Stress in der Pflege könnten sein, dass Pflegerinnen und Pfleger mehr Zeit in direktem Kontakt mit Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen verbringen und dadurch vermehrt deren Sorgen und Ängsten ausgesetzt seien, aber auch dem Virus selbst, beschreibt Studienautor Alkomiet Hasan.

Alle Befragten äußerten die Belastung durch subjektiven mentalen Stress, Sorgen um die persönliche Zukunft und die Gesundheit von Familienangehörigen sowie Angst, sich mit dem Virus anzustecken und es an Familie und Freunde zu übertragen.

Wenig Kritik an Politik und Arbeitgebern

Die Studie untersuchte außerdem, wie die Beschäftigten die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus seitens der Politik und die Situation im eigenen Krankenhaus beurteilten. Danach war der Großteil mit den Regelungen einverstanden. Auch ihren eigenen Krankenhäusern stellten sie mehrheitlich ein gutes Zeugnis aus: Die Qualität der Patientenversorgung und die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung wurden überwiegend positiv bewertet. Laut Studie fühlten sich die Befragten nur selten vom Arbeitgeber im Stich gelassen. 

Zwischen 15. April und 1. Mai 2020 wurden deutschlandweit 3.669 Beschäftigte aus Krankenhäusern online und anonym zu ihrer subjektiven Belastung und ihrem Stress angesichts der Pandemie befragt; darunter Angehörige aus Ärzteschaft, Pflege, Psychologie, Sozialarbeit und sonstiges Klinikpersonal.

Die Alice Salomon Hochschule (ASH) hatte sich in einer aktuellen kleinen Umfrage mit der Situation des Pflegemanagements während der Corona-Pandemie befasst.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.