• News
Auszeichnung

DBfK Nordwest gewinnt Kommunikationspreis für Impfaufklärung

Die Kampagne "Watzl Weekly" des DBfK Nordwest ist für seine Aufklärungsarbeit zum Thema Corona und Impfung prämiert worden.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest hat den Award des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) in der Kategorie "Smart-Budget Kommunikation" gewonnen. Die Anfang 2021 gestartete Impfaufklärungskampagne "Watzl Weekly" des DBfK Nordwest ist am Donnerstag in Berlin auf dem Kommunikationskongress des BdKom ausgezeichnet worden.

Aufklärungsarbeit zum kontroversen Thema Corona-Impfung

Mit einem Gesamtbudget von weniger als 2.000 Euro erzielten die Clips des Immunologen Carsten Watzl bis zu 71.000 Aufrufe je Folge.

Watzl ist Professor und Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund. Die Zusammenarbeit mit dem DBfK Nordwest begann im Dezember 2020 mit einem Webinar zum Thema Corona-Impfung für beruflich Pflegende. Insgesamt gab es 21 Ausgaben von "Watzl Weekly", ein Fragen-Special und 2 "Watzl Updates".

Großer Informationsbedarf der Pflegefachpersonen

Der Referent für öffentliche Kommunikation im DBfK Nordwest und Initiator des auf Social Media lancierten Videoformats "Watzl Weekly", Stefan Schwark, begründete:

"Mit den rasch entwickelten Corona-Impfstoffen tauchten schnell sehr viele Fragen auf und beruflich Pflegende fanden als erste Prioritätsgruppe kaum Antworten."

Pflegefachpersonen hätten einen immensen Informationsbedarf gehabt. Insbesondere Beiträge in den sozialen Medien verunsicherten jedoch zu Beginn der Pandemie mehr als dass sie informierten.

"Darauf haben wir reagiert und mit Professor Watzl einen herausragenden Experten und exzellenten Kommunikator gefunden, der auch komplexe Zusammenhänge kompakt und allgemein verständlich erläutern kann."

Mit sachlichen Informationen hätten die Videos "in einer Krisensituation Stabilität" gegeben sowie "über Unsicherheiten und Zweifel" hinweggeholfen, so Schwark weiter.

Der BdKom ist die größte deutschsprachige Vereinigung von Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er zeichnet jährlich herausragende Kommunikationsprojekte mit dem BdKom-Award aus.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten