• News
Fachkräftesicherung

Bayern wirbt mit Kampagne für Pflege-Quereinstieg

Bayern startet Kampagne zum Pflege-Quereinstieg mit Fokus auf generalistische Ausbildung und berufliche Perspektiven.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerium startete am 27. Oktober die Kampagne "Jetzt in die Pflege wechseln – NEUEPFLEGE.bayern". Damit will das Ministerium gezielt Quereinsteiger für den Pflegeberuf gewinnen und die Vorteile der generalistischen Pflegeausbildung hervorheben.

"Wir wollen noch mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern und das Image der Pflegeberufe stärken. Wir zeigen ehrlich, dass der Beruf anspruchsvoll und zukunftssicher ist und viele Karrierechancen und Perspektiven bietet", erklärte Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach.

Kampagne soll Unsicherheiten beim Berufswechsel abbauen

Viele Menschen könnten sich einen Wechsel in die Pflege vorstellen, zögerten jedoch beim entscheidenden Schritt. "Genau hier setzt unsere Kampagne an: Wir motivieren und liefern zielgruppenspezifisch überzeugende Gründe für einen Wechsel in die Pflege", so die Ministerin. Pflege sei ein erfüllender und für die Gesellschaft systemrelevanter Beruf.

Die Kampagne wird über soziale Medien, insbesondere Instagram (@neuepflege.bayern), sowie mit Plakaten in Bayerns Großstädten verbreitet. Pflegeeinrichtungen sind ausdrücklich eingeladen, die Kampagne zu unterstützen und Materialien wie Video-Storys, Giveaways oder einen Messestand über die Website www.neuepflege.bayern/quereinsteiger anzufordern.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.