Vera Lux ist für weitere vier Jahre Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). Dessen Delegiertenversammlung wählte am vergangenen Wochenende einen neuen DBfK-Vorstand und bestätigte Lux mit großer Mehrheit im Amt. Dies gab der Verband am Montag bekannt.
Den Vorstand komplettieren die wiedergewählten Elizabeth Tollenaere (Vizepräsientin) und Stefan Werner (Vizepräsident) sowie die neu gewählten Andrea Uhlmann und Lina Gürtler. Sie folgen auf Katrin Havers und Thomas Nogueira, deren Amtszeit nach Jahren "mit großem Engagement" endete.
Das ehrenamtliche Gremium ergänzen mit Andrea Kiefer (DBfK Südwest), Sabine Berninger (DBfK Südost), Martin Dichter (DBfK Nordwest) und Johannes Wünscher (DBfK Nordost) die Vorsitzenden der vier Regionalverbände.
Lux: DBfK als starke Stimme der Pflege weiter voranbringen
"Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstand werden wir den DBfK als starke Stimme der Pflege weiter voranbringen", sagte Lux nach ihrer Wiederwahl. "Unser Ziel bleibt klar: Professionalisierung, bessere Rahmenbedingungen, mehr Mitsprache und eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung mit einer starken professionellen Pflege."