• News

Pflege als Dauerthema der neuen Regierung

Pflegenotstand, Kostendruck und Personalmangel müssen auf Bundesebene Dauerthemen der künftigen Regierungspartner sein. Das hat die neue Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR), Irene Maier, gefordert. Das Thema Pflege müsse in den Koalitionsverhandlungen "mit höchster Priorität" behandelt werden, betonte sie am Dienstag auf einer Veranstaltung des Tagesspiegels in Berlin. "Wir benötigen Taten statt Worte und Versprechungen."

Die dringlichsten Punkte seien unter anderem bessere Rahmenbedingungen für Pflegeberufe in Form von mehr Eigenverantwortung, mehr Mitarbeiter und bessere Bezahlung sowie eine sachgerechte Personalbemessung. Ferner müsse sich die Qualität der Ausbildung verbessern und im Kontext eines neuen Aufgabenzuschnitts der Gesundheitsberufe weiterentwickelt werden. 

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.