Passwort vergessen
  • News

Neue Ausgabe "Die Schwester | Der Pfleger"

Generalistik – ein Beruf im Wandel

Auszubildende in der Pflege werden ab 2020 eine veränderte Ausbildung absolvieren, Lehrende werden neue Inhalte vermitteln – wie können sich Pflegeschulen darauf vorbereiten? In der Titelstrecke der neuen Ausgabe unserer Zeitschrift "Die Schwester| Der Pfleger" widmen wir uns den Herausforderungen, die die neue generalistische Pflegeausbildung mit sich bringt.

Ein Curriculum für die Pflegeausbildung zu erstellen, ist kein Hexenwerk, sagt etwa der Vorsitzende des Bundesverbands Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe, Carsten Drude. Aber Pflegeschulen müssten nun einige Herausforderungen meistern. Im Interview gibt er Empfehlungen, wie sich die Ausbildungseinrichtungen schon jetzt auf die generalistische Ausbildung vorbereiten können.

Von einem Geduldsspiel und äußerst schwierigen Zustand für Pflegeschulen spricht der Leiter der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bildungszentrum der Gesundheit Nordhessen Holding AG, Volker Pape.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten