Die Elbe Kliniken wollen mit ihrer neuen Fachkräftekampagne unter dem Titel "Auf zu neuen Elbufern" mehr Pflegepersonal für ihre beiden Standorte in Stade und Buxtehude gewinnen. Gelingen soll das unter anderem mit einem VW-Bus, der auf Tour durch die Region fährt. Ziel der Kliniken: die Schwelle zur Bewerbung so gering wie möglich halten, um damit Kandidaten besser und schneller erreichen zu können, teilten die Elbe Kliniken vor wenigen Tagen mit.
Schwelle zur Bewerbung so gering wie möglich halten
Interessierte Pflegekräfte müssten sich weder mit der Erstellung einer Bewerbung noch mit einer komplizierten Kontaktaufnahme beschäftigen. Sogar die Anfahrt zum Gespräch entfalle auf Wunsch für Interessierte. Dann komme der Pflegedirektor oder eine Pflegedienstleitung mit dem Tour-Bus direkt vor die eigene Haustür. Der Bus sei so ausgestattet, dass darin Kennenlerngespräche mit interessierten Pflegekräften stattfinden können.
Zur Kampagne gehörten auch über die sozialen Netzwerke verbreite Videos, ein Kino-Spot sowie Print- und Plakatwerbung. Im Mittelpunkt stünden einzelne Mitarbeitende der Elbe Kliniken auf insgesamt fünf verschiedenen Motiven, die die Arbeitswelt und den hohen Freizeitwert der Region zeigten.
Schon zweistellige Zahl an Pflegepersonal gewonnen
Bereits 2019 gehörten die Elbe Kliniken eigenen Angaben zufolge zu den ersten Kliniken bundesweit, die Interessierten eine einfache Kontaktaufnahme via WhatsApp ermöglichten. Es folgten Online-Bewerbertage, Gespräche auf einem Museumsschiff oder ein Bewerber-Brunch. Alleine über diese Maßnahmen hätten die Kliniken eine mittlere zweistellige Zahl an Fachkräften gewinnen können.
Im Februar starteten die Kliniken zudem ein Pilotprojekt in der Neurologie. Dort können Pflegende derzeit auf freiwilliger Basis Zehn-Stunden-Schichten testen, die sie je nach wöchentlicher Arbeitszeit auf drei bis vier Tage aufteilen. Auch ein Flexi-Pool sei in Planung, in dem qualifizierte Pflegekräfte flexibel in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden sollen.