Nordrhein Westfalen (NRW) will die fachliche Weiterentwicklung von Curriculum- und Evaluationsverantwortlichen an Pflegeschulen unterstützen. Dafür hat das Land zu Jahresbeginn das mit insgesamt 1,1 Mio. Euro geförderte Projekt "INTRO NW" gestartet. Pflegelehrende sollen sich damit "bestmöglich auf mögliche Herausforderungen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung vorbereiten", teilte das zuständige Gesundheitsministerium am Dienstag mit.
Unterstützung bei Implementierung und Evaluierung der Curricula
Das mit dem Pflegeberufegesetz verbundene neue Pflege- und Berufsverständnis müsse sich über die schulinternen Curricula konsequent und nachhaltig in der Ausbildungspraxis niederschlagen – im theoretischen und praktischen Unterricht ebenso wie in der praktischen Ausbildung.
In den ersten 2 von insgesamt 8 Teilprojekten erhalten Lehrende sowie Trägerinnen und Träger der praktischen Ausbildung mehrtägige Schulungen und ein begleitendes Beratungsangebot, damit sie ihre schulinternen Curricula systematisch implementieren und evaluieren können. Auch steht die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen der praktischen Ausbildung im Fokus.
Projekt richtet sich auch an Praxisanleitende
Im weiteren Projektverlauf sind Workshops z. B. für Praxisanleitende oder mit Expertinnen und Experten der beruflichen Bildung oder zur Entwicklung von Qualitätskriterien für die Ausgestaltung eines digitalen Lehrens und Lernens geplant.
Die 8 Teilprojekte schlüsseln sich in 4 Umsetzungsbereiche auf: Pflegeschulen, praktische Ausbildung in der Pflege, Pflegepädagogik und Hochschulen.
Das Projekt läuft bis September 2024.