Ein Ausbildungsprojekt des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG) ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit ausgezeichnet worden. Das prämierte Verbundprojekt "Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen als Schlüsselpersonen für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) entwickelt.
Fortbildung für Praxisanleitende
Ziel des Projekts ist es, Praxisanleitende für nachhaltiges Handeln und Planetary Health zu sensibilisieren. Kernstück ist eine bundesweit angebotene berufspädagogische Fortbildung, ergänzt durch "Train-the-Trainer-Angebote". Die Inhalte sollen direkt in die praktische Ausbildung einfließen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Europäische Union.
"Praxisanleitende sind zentrale Treiber"
"Praxisanleitende sind nicht nur zentrale Treiber für eine nachhaltige Zukunft in Pflege und Gesundheitsberufen – sie sind auch Multiplikatoren für eine neue Bildungskultur", sagte BBG-Geschäftsführerin Christine Vogler. Mit dem Projekt gelinge es, Nachhaltigkeit von Anfang an in die berufspädagogische Ausbildung einzubetten.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde in diesem Jahr zum 18. Mal vergeben. Mit der Kategorie Gesundheit rückt das Gesundheitssystem in den Fokus. Die Auszeichnung wurde vor rund 3.000 Gästen vergangenen Freitag in Düsseldorf verliehen.