Die Preisträgerin des Deutschen Pflegepreises 2025 ist Cagla Kurtcu. Die Community Health Nurse und Leiterin der Gesundheitskioske in Hamburg hat die Auszeichnung des Deutschen Pflegerats (DPR) im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Pflegetags 2025 erhalten.
"Sie hört zu, übersetzt, erklärt und motiviert"
"Cagla Kutcu zeigt, was Pflege leisten kann, wenn sie Verantwortung übernehmen darf", so DPR-Präsidentin Christine Vogler in ihrer Laudatio. Als Leiterin der Hamburger Gesundheitskioske mit fünf Standorten gestalte sie Strukturen, baue Beziehungen und Brücken, schaffe Zugänge und gebe so Menschen Sicherheit im Umgang mit Krankheit und Gesundheit. "Gemeinsam mit ihrem Team aus examinierten und akademisch ausgebildeten Pflegenden begleitet sie Patient:innen, die oft mit chronischen Erkrankungen oder komplexen Lebenssituationen kämpfen. Sie hört zu, übersetzt, erklärt und motiviert."
Im direkten Austausch mit den Patientinnen und Patienten erstelle Kurtcu bedarfsgerechte Versorgungspläne, fördere gegenseitiges Verständnis und schaffe Vertrauen, so Vogler weiter. Die erarbeiteten Prozesse integriere sie anschließend in das bestehende Gesundheitsnetz.
"Cagla Kurtcu verbindet pflegewissenschaftliche Kompetenz mit Empathie, interprofessioneller Zusammenarbeit und gelebter Verantwortung. Sie zeigt, wie Pflege Brücken schlägt – zwischen Gesundheitsversorgung und Lebenswirklichkeit der Menschen."
Mit der Auszeichnung ehre der DPR eine Pflegefachperson, die mit Mut, Haltung und Fachwissen neue Wege gehe und ein Vorbild für die Profession sei.
Höchste nationale Auszeichung der Pflege
Der DPR verleiht den Deutschen Pflegepreis seit 1999. Er gilt als höchste nationale Auszeichnung in der professionellen Pflege.