Die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) hat turnusgemäß im Februar einen neuen Vorstand gewählt. Bisherige und künftige Vorsitzende ist die Professorin für Pflegewissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Inge Eberl, die dieses Amt bereits seit 2021 inne hat. Die Vorstandsmitglieder Bernhard Holle und Sascha Köpke sind ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt worden. Neu hinzugekommen als Vorstandsmitglieder sind Gabriele Meyer und Rebecca Palm.
Die Wahlergebnisse will der Wahlausschuss auf der Mitgliederversammlung der DGP am Freitag detailliert vorstellen, teilte die DGP mit. In diesem Rahmen erfolge auch die Übergabe der Amtsgeschäfte vom alten auf den neuen Vorstand.
Die DGP setzt sich seit 1989 für die Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung in Deutschland ein. Mit wissenschaftlichen Stellungnahmen reagiert sie auf aktuelle Probleme der Versorgungspraxis und bietet Wissenschaftlern zudem eine Plattform, um Forschungsergebnisse zu präsentieren.