Das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) feiert das 15-jährige Bestehen seines Online-Bachelorstudiums Pflegewissenschaft. Seit 2010 hätten rund 500 Absolventinnen und Absolventen den Abschluss "Bachelor of Science in Nursing" erworben, aktuell seien etwa 300 Studierende eingeschrieben, gab die PMU am Mittwoch bekannt.
Der Studiengang sei von Beginn an auf digitale Lehr- und Kommunikationsformen ausgerichtet gewesen. Neben virtuellen Hörsälen und Foren hätten Studierende eigene Austauschformate wie eine "Skype-Cafeteria" initiiert. Ergänzend fänden einmal jährlich Präsenzwochen am Campus Salzburg statt.
Studium ohne Matura oder Abitur möglich
Besonders sei, dass auch Pflegefachpersonen ohne Matura oder Abitur zugelassen würden. Ein spezielles Aufnahmeverfahren ermögliche den Zugang für Bewerberinnen und Bewerber mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Der Einstieg sei ganzjährig möglich.
Für Jubiliäumsstipendium bewerben
Zum Jubiläum wolle die PMU ein Stipendium vergeben - laut Ausschreibung in zwei Kategorien: für Pflegende mit und ohne Matura/Abitur. Die Förderung soll die Studien- und Prüfungsgebühren für das erste Kompetenzlevel im Wert von 3.850 Euro umfassen. Bewerben könnten sich examinierte Pflegefachpersonen aus Deutschland sowie Angehörige des gehobenen Dienstes in Österreich. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2025.
Die Einreichung muss einen kurzen Lebenslauf sowie ein Bewerbungsschreiben (maximal zwei DIN-A4-Seiten) oder ein Video (maximal drei Minuten) enthalten. Aus der Bewerbung soll hervorgehen, warum sich die Person für das Studium entschieden hat und wie sie den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis sieht. Weitere Informationen sind unter bit.ly/bachelorstudium_pflege abrufbar.