Die Bundesdekanekonferenz Pflegewissenschaft hat am Freitag einen neuen Vorstand gewählt.
Neuer Vorstandsvorsitzender ist der Professor für Pflegewissenschaft an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Johannes Gräske. Er löst Steve Strupeit, Direktor des Instituts für Pflegewissenschaft und Interprofessionelles Lernen an der Universitätsmedizin Greifwald, nach sechseinhalb Jahren im Amt ab.
Den Vorstand komplettieren die Professorinnen für Pflegewissenschaft Uta Gaidys von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Stefanie Kämper von der Hochschule Neubrandenburg.
Welche Ziele der neue Vorstand verfolgt
Gräske sagte gegenüber BibliomedPflege, dass sich der neue Vorstand insbesondere drei Aspekte vorgenommen habe:
- Den Dialog mit Politik und Verwaltung intensivieren, um die akademische Pflegebildung und deren gesellschaftliche Relevanz nachhaltig sichtbar zu machen.
- Für eine praxisgerechte und rechtssichere Zusammenführung der Anlagen 5a und 5b eintreten, um die Prüfungen zu den erweiterten heilkundlichen Kompetenzen zu entbürokratisieren.
- Die Einführung eines Pflegekompetenzgesetzes zur rechtlichen Absicherung und Implementierung erweiterter Pflegekompetenzen im Rahmen von Advanced Nursing Practice aktiv vorantreiben.
Organisation fördert pflegerische Bildung an Universitäten und Hochschulen
Die Bundesdekanekonferenz Pflegewissenschaft fördert laut Selbstbeschreibung die Bildung in Pflege und Pflegewissenschaft an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaft. Dies leiste sie vor allem durch die gegenseitige Information, Kooperation, Beratung und Wahrnehmung gemeinsamer Interessen in Angelegenheiten der Lehre, des Studiums, der Forschung, der Fort- und Weiterbildung und des Wissenstransfers in die Pflegepraxis sowohl unter den Mitgliedern als auch im Kontakt und in Kooperation mit anderen einschlägigen Organisationen im nationalen und internationalen Bereich.