Das parallel zum Inkrafttreten der Pflegepersonalbemessungsverordnung (PPBV) gestartete Projekt zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Pflegepersonalregelung (PPR) 2.0 ist vorzeitig beendet und neu ausgeschrieben worden. Das bestätigte der Auftraggeber, die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), auf Nachfrage von BibliomedPflege.
Die DKG begründete dies wie folgt: "Aufgrund von mehreren Entwicklungen, die zum Zeitpunkt der Beauftragung nicht absehbar waren, ist eine erfolgreiche Fertigstellung der wissenschaftlichen Weiterentwicklung in dem vom Gesetzgeber vorgegebenen zeitlichen Rahmen zum jetzigen Zeitpunkt im gemeinsamen Projekt nicht mehr erreichbar. Vor diesem Hintergrund sind die Auftraggeber und der Auftragnehmer gemeinsam zu der Auffassung gelangt, dass eine weitere Bearbeitung im Rahmen der Vorgaben gemäß der ursprünglichen Ausschreibung und Beauftragung nicht zielführend ist. Der Auftrag wurde daher zum 30. Juni 2024 einvernehmlich beendet. Der Auftrag ist neu ausgeschrieben."
Das Projekt "Wissenschaftliche Weiterentwicklung der Pflegepersonalregelung (WiWePP)" hatte die DKG an das Unternehmen Deloitte unter Beteiligung der Pflegewissenschaftlerin Daniela Holle von der Hochschule für Gesundheit in Bochum und des Pflegewissenschaftlers Michael Simon von der Universität Basel vergeben.