• News
Pflegekammer NRW

DGF lobt Weiterbildungsordnung

Mit der neuen Weiterbildungsordnung hat die Pflegekammer NRW nach Ansicht der DGF ihre Arbeitsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Die Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF) hat die Ende Oktober verabschiedete Weiterbildungsordnung (WBO) der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen als "guten Tag für die Fachpflege, die Pflegeempfangenden und kritisch Kranken in Nordrhein-Westfalen und die künftigen Weiterbildungsteilnehmenden" bezeichnet.

Die Kammer habe mit der Entwicklung der WBO innerhalb eines knappen Jahres ihre Arbeitsfähigkeit unter Beweis gestellt. Dieser "Kraftakt" verdiene laut DGF "große Anerkennung".

"Wichtiger Schritt zur Abbildung fachpflegerischer Kompetenz"

Die modularisierte und anschlussfähige Weiterbildungsordnung ermögliche es Pflegefachpersonen im Land, sich nach einem ersten Berufsabschluss "praxisnah und evidenzbasiert" weiterzubilden. Insbesondere mit der Verortung der pflegerischen Fachweiterbildungen auf Niveau 6 im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sei "ein wichtiger Schritt zur Abbildung fachpflegerischer Kompetenz vollzogen" worden. 

Die WBO sei ein "Musterbeispiel künftiger Weiterbildungsordnungen in anderen Bundesländern". "Ihre Qualität und Umsetzung spielt sowohl in der Stabilisierung und Weiterentwicklung der sicheren Versorgung der Pflegeempfangenden als auch in der künftigen Entwicklung eines offenen Bildungs- und Entwicklungsweges für alle Pflegenden eine wichtige Rolle", teilt die DGF weiter mit.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.