• News
Bayern

VdPB startet Projekt zur Entwicklung einer Weiterbildungsordnung

Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) hat die Entwicklung einer Weiterbildungsordnung angekündigt.

Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) hat die Entwicklung einer Weiterbildungsordnung angekündigt. Damit setzt die Berufsorganisation sowohl eines ihrer zentralen Gründungsziele als auch einen gesetzlichen Auftrag um: Mit der Novellierung des Bayerischen Pflegenden­gesetzes im Jahr 2024 hat der Landtag die Erstellung einer Weiterbildungsordnung für die Pflege verbindlich festgeschrieben.

Seit Anfang Januar arbeitet bei der VdPB ein eigenes, vollständig besetztes Team ausschließlich an diesem Projekt. Auf Grundlage des Gesetzes und in enger Einbindung der Berufsgruppe soll ein fundierter Entwurf entstehen. Die Weiterbildung werde dabei – aufbauend auf der generalistischen Pflegeausbildung – "innovativ, attraktiv und bedarfsorientiert" neu gedacht, heißt es aus der VdPB. Zudem soll die gesamte Ordnung auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet werden.

Die VdPB ruft Pflegefachpersonen ausdrücklich zur Mitarbeit auf. Interessierte können sich künftig für die Teilnahme an themenspezifischen Arbeitsgruppen bewerben. Informationen dazu will die Vereinigung über ihren Newsletter sowie in kommenden Informationsveranstaltungen veröffentlichen.

Ein öffentlicher Auftakt ist bereits terminiert: Am 10. Juni 2026 lädt die VdPB zu einer Auftaktveranstaltung in Nürnberg ein. Dort soll die gemeinsame Arbeit mit der Berufsgruppe offiziell beginnen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.