Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) will wissen, wie es den beruflich Pflegenden geht. Die Umfrage "Pflege, wie geht es dir?" soll künftig jährlich wiederholt werden und den Verlauf der Stimmung in der Pflegebranche sichtbar machen. Die Ergebnisse will der DBfK zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai veröffentlichen.
Separater Fragenteil zur Praxisanleitung
Die Online-Befragung richte sich an alle beruflich Pflegenden und laufe vom 1. bis 31. März. Das Ausfüllen des Fragebogens dauere ca. zehn Minuten. Der DBfK will die Teilnehmenden zur Zufriedenheit mit bestimmten Rahmenbedingungen, den allgemeinen Daten zur beruflichen Situation und der Stimmungslage befragen.
Für Auszubildende gibt es nach DBfK-Angaben einen separaten Fragenteil zur Praxisanleitung sowie einen Fragenkomplex, der sich speziell an Pflegeunternehmer richtet.
Inwiefern kommen Kompetenzen der Pflegefachpersonen aktuell zum Tragen?
Geplant sei auch, dass die jährlich wiederholten Fragen um einen Schwerpunkt ergänzt sowie in einen Kontext allgemeiner Daten zur Pflege gesetzt werden. Für 2024 hat sich der DBfK den Themenkomplex Pflegekompetenz vorgenommen. Vor dem Hintergrund des geplanten Pflegekompetenzgesetzes sei interessant zu erfahren, inwiefern die Kompetenzen der Pflegefachpersonen aktuell zum Tragen kämen, welche Erweiterung sie sich wünschten und wie attraktiv neue pflegerische Rollen für sie seien.