• News
Bundesverband Pflegemanagement

Peter Koch ist Vorstandsmitglied der Pflegemanager

Wechsel im Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement: Peter Koch übernimmt für Elena Wuzel.

Der Bundesverband Pflegemanagement hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung vergangenen Freitag Peter Koch als Vorstandsmitglied gewählt. Der Pflegemanager mit über 25 Jahren Erfahrung in führenden Positionen der Langzeitpflege tritt die Nachfolge von Elena Wuzel an. Nach zwei Jahren im Vorstand habe Wuzel entschieden, ihr Amt niederzulegen, teilte der Verband am Montag mit. Wuzel bleibe dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzerin erhalten.

Der Pflegemanager Koch sei "eine Persönlichkeit, die sowohl durch seine berufliche Expertise als auch durch sein unermüdliches Engagement in der Berufspolitik" überzeuge, äußerte sich Verbandsvorsitzende Sarah Lukuc.

Erfahrung und Engagement zeichnen Koch aus

Koch begann seine Karriere als Gesundheits- sowie Krankenpfleger und sammelte erste Erfahrungen in der Kardiologie sowie auf herzchirurgischen Intensivstationen. Heute ist er Geschäftsführer der Gaggenauer Altenhilfe und verantwortet damit sechs Einrichtungen mit rund 350 Mitarbeitenden.

In seiner Funktion setze sich Koch insbesondere für die Weiterentwicklung der Pflegequalität und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege ein – ein Anliegen, das er auch in seiner Rolle im Bundesvorstand weiter vorantreiben wolle.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Koch in der Berufspolitik. Er ist Initiator und Vorstandsvorsitzender des Pflegebündnis Mittelbaden und bringt sich in weiteren Gremien ein, darunter in der Landesgruppe Baden-Württemberg des Bundesverbands Pflegemanagement und im Landespflegerat Baden-Württemberg. Als Mitglied im Vorstand des Gründungsausschusses für die Pflegekammer Baden-Württemberg setzte er sich zudem für die Professionalisierung und politische Sichtbarkeit der Pflege ein.

Für seine Leistungen wurde Koch im Januar als "Pflegemanager des Jahres" ausgezeichnet.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.