Der Bundesverband Pflegemanagement hat Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen (NRW), als "Pflegemanagerin des Jahres 2026" ausgezeichnet.
Postel, die auch Leiterin der Stabstelle Pflege und Sozialpolitik der Marienhaus-Gruppe ist, habe die Jury "durch ihren außergewöhnlichen Einsatz für die berufspolitische Entwicklung der professionellen Pflege" überzeugt, "der sich durch alle Stationen ihres Werdegangs wie ein roter Faden zieht", so der Bundesverband in einer Presseaussendung von Montag.
Auszeichnung für berufspolitische Arbeit
"Ihre hohe Fach- und Führungskompetenz speist sich aus einer Vielzahl sich ergänzender Qualifikationen und ihrer langjährigen Berufserfahrung als Pflegefachfrau, Berufspädagogin und Pflegewissenschaftlerin. Sie steht für eine pragmatische Sach- und Lösungsorientierung und zeigt ein hohes Maß an Verhandlungs- und Moderationsgeschick."
Sarah Lukuc, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Pflegemanagement, würdigte zudem Postels "besondere Vorbildrolle für den Pflegenachwuchs".
Glückwünsche zur Auszeichnung erhielt Postel auch vom Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands (VPU). Deren Vorstandsvorsitzender Torsten Rantzsch betonte: "Ihr Einsatz für Qualitätsentwicklung, Nachwuchsförderung und die Interessen der beruflich Pflegenden wirkt weit über Nordrhein-Westfalen hinaus."