• News
Pflegegeschichte

3 Gründe, warum Geschichte zur neuen Pflegeausbildung gehören sollte

Die Sektion Historische Pflegeforschung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft setzt sich dafür ein, dass Pflegegeschichte künftig fester Bestandteil der neuen, generalistischen Pflegeausbildung ist. In einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier plädiert die Sektion für eine eindeutige curriculare Verortung der Geschichte der Pflege, insbesondere der Geschichte der Pflegeberufe, sowohl an Pflegeschulen als auch an Hochschulen.

Denn die Sektion befürchtet, dass Pflegegeschichte künftig nicht mehr während der Pflegeausbildung vermittelt werden könne, da Anforderungen an die Schüler und Lehrinhalte stiegen bei einer weiterhin gleichbleibenden Ausbildungszeit von 3 Jahren.

Diese 3 Gründe verdeutlichen nach Meinung der Sektionsmitglieder, warum Pflegegeschichte wichtig ist:

  1. Mit fundierten Kenntnissen der Vergangenheit können gegenwärtige Situationen besser verstanden und weiterentwickelt werden.
  2. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit fördert kritisches Denken.
  3. Ein reflektiertes Berufsverständnis entwickelt sich erst mit Einblicken in die Historie des Pflegeberufs.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.