• News
Expertise in Leadership

Jeder lernt von jedem

37 Pflegende, Ärzte und Mitarbeiter aus der Verwaltung haben am vergangenen Wochenende erfolgreich die Fortbildungsveranstaltung "Expertise in Leadership" der B. Braun-Stiftung abgeschlossen. An 7 Wochenendseminaren hatten sich die Nachwuchsführungskräfte in diesem Jahr getroffen, um von renommierten Referenten aus der Gesundheitswirtschaft mehr über interprofessionelles Kommunikations-, Prozess-, Qualitäts- und Personalmanagement zu lernen.

Eine Aufgabe während der Abschlussveranstaltung ist es, dass Pflegende, Mediziner und Administratoren in Gruppenarbeiten ein fiktives Krankenhaus vor der Schließung bewahren müssen. Dazu müssen sie ihre erlernten Kompetenzen einsetzen, eng zusammenarbeiten und gemeinschaftlich eine Jury aus Gesundheitsexperten überzeugen.

"Die Veranstaltung und die vermittelten Lehrinhalte werden mit helfen, in Zukunft meine neuen Aufgaben als Pflegedienstleitung kompetent zu erfüllen", sagte etwa die Teamleiterin der Klinik für Urologie am Kreisklinikum Siegen, Yeliz Karaarslan.

Nächste Bewerbungsphase startet in Kürze

Alexander Schachtrupp, Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung appellierte an die Seminarteilnehmer: "Sie müssen selbst aktiv werden und die Veränderung in ihrem Krankenhaus in die Hand nehmen oder Sie werden an die Hand genommen und können nichts selbst bestimmen."

Als die Fortbildungsreihe 2011 startete, lernten Pflegende noch getrennt von Ärzten. Da die Stiftung erkannte, dass der Nutzen für beide Berufsgruppen größer ist, wenn sie gemeinsam an realen Arbeitsszenarien arbeiten, fanden ab 2017 die Seminare gemeinsam statt. In diesem Jahr kamen zusätzlich Mitarbeiter aus der Verwaltung hinzu.

Das Bewerbungsverfahren für die nächste Runde der berufsbegleitenden interprofessionellen Seminarreihe startet im Frühjahr 2019, der Startschuss zur nächsten Auftaktveranstaltung fällt dann im Herbst 2019.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.