Klinische Studien

FDA erforscht Künstliche Intelligenz

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde, FDA, beschäftigt sich aktuell zunehmend mit Strategien und Big Data, um die Effizienz von klinischen Studien sowie die Entwicklung medizinischer Produkte und Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zu beschleunigen, berichtet healthitanalytics.com.

Die FDA wolle Innovationen in Bereichen verbessern, für die es derzeit in den USA noch keine regulatorischen Standards gebe, speziell im Bereich der künstlichen Intelligenz. Aktuell entwickle die FDA daher einen Regulierungsrahmen, um Innovationen in diesem Forschungsbereich zu fördern und den Einsatz von auf KI basierender Technologie zu unterstützen, sagte FDA-Kommissar Scott Gottlieb. 

Um die Rolle der KI im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben, wende sich die FDA zunehmend patientenbezogenen Ergebnissen und Daten von tragbaren Geräten (Wearables) zu, um zu untersuchen, wie Patienten sowohl in kontrollierten klinischen, als auch realen Umgebungen auf den Einsatz dieser modernen Technologie reagierten, heißt es.

Neben der Beschleunigung der Zulassungsverfahren für Medikamente wolle die FDA die Überprüfung innovativer Medizinprodukte vorantreiben. Die Organisation schlug kürzlich vor, interaktiv mit Sponsoren neuer Medizintechnik-Geräte zusammenzuarbeiten, um regulatorische Herausforderungen in kürzerer Zeit zu meistern, so healthitanalytics.com.

BibliomedManager.de berichtete vor kurzem darüber, dass die FDA in den USA die neue EKG-Funktion der Applewatch 4 zugelassen hat.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.