Noch bis 12. September können Pflegende an einer Umfrage teilnehmen, die herausfinden will, wie sie ihre Situation im Beruf sehen. Wie bewerten Pflegende die vorhandenen Berufswege? Passen die Angebote zu den Bedürfnissen und Vorstellungen der Arbeitnehmer?
Eine erste Zwischenauswertung der seit Mitte Juli laufenden Umfrage zeigt: Die Möglichkeit, sich freier im Pflegeberuf bewegen zu können, spielt für Pflegende eine wichtige Rolle. Hierzu gehöre laut Initiator und Altenpfleger Thomas Müller, dass die erlernten Kompetenzen von Pflegenden Anerkennung finden und Pflegende mehr Entscheidungsfreiheit zugesprochen bekommen. "Man kann deutlich erkennen, dass viele Pflegekräfte den Wunsch haben, sich mit ihren Kompetenzen und Qualifikationen zu verwirklichen und dass sie auch viele kreative Ideen dafür haben – aber sie wissen nicht, wie sie sie umsetzen können", so Müller.
Bislang haben sich nach Müllers Angaben über 1.700 Pflegende an der Umfrage beteiligt. Die Zwischenauswertung liege dem Bundesgesundheitsministerium vor. Endgültige Ergebnisse sollen am 26. September bekannt gegeben werden.