• News
Nordrhein-Westfalen

Land vermittelt im Unikliniken-Streik

Im festgefahrenen Streit um die Situation der Pflegefachpersonen an den Universitätskliniken Düsseldorf und Essen haben sich in Düsseldorf Vertreter der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der beiden Unikliniken, des Arbeitgeberverbandes und der Gewerkschaft Verdi getroffen, um einen Weg zur Lösung des Konflikts um Entlastung der Beschäftigten zu finden. Das Vermittlungsgespräch dauerte bis zum Abend an. Über die Ergebnisse wurde nichts bekannt. 

Die Landesregierung hatte sich eingeschaltet, da sich der Klinikvorstand und die Gewerkschaft Verdi trotz des seit Wochen andauernden Konflikts nicht einigen konnte. Die Verhandlungen waren in der vergangen Woche gescheitert.

Die Streikenden fordern unter anderem konkrete Maßnahmen zur Entlastung des Pflegepersonals und die Einführung eines Personalbemessungsverfahrens. 

Lesen Sie mehr über Streiks in der Pflege, warum sich Pflegende beteiligen und was bisherige Streiks gebracht haben in der Titelstrecke der September-Ausgabe von Die Schwester Der Pfleger.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.