• News

Neuer Rundgang soll Patienten Hoffnung geben

Ein extra eingerichteter Rundgang soll Patienten im Evangelischen Krankenhaus Mühlheim/Ruhr künftig Hoffnung und Zuversicht spenden. Der Spaziergang führt vorbei an elf Bildern, die verschiedene Aspekte von Hoffnung aufgreifen, wie gute Erinnerungen, Dankbarkeit, ein schöner Blick oder Kerzenlicht. Damit ist die Klinik das erste Krankenhaus Deutschlands, das einen Spaziergang zur Hoffnungsförderung eröffnet hat.

Hoffnung zu haben, sei für kranke Menschen eine wichtige Kraftquelle und fördere auf der seelischen Ebene die Genesung, sagte Pflegewissenschaftlerin und Ideengeberin Angelika Zegelin bei der Eröffnung des Rundgangs in der vergangenen Woche. Wissenschaftlich sei bewiesen, dass körperliche und geistige Bewegung Patienten schneller genesen ließen.

Zegelin plädiert im Interview dafür, jede Chance der Bewegungsförderung im Pflegealltag zu nutzen – und ein Umfeld zu schaffen, das Menschen motiviert, ihr Bett und ihr Zimmer zu verlassen.

Einige Einrichtungen setzen zudem bewusst auf kreative Konzepte, um die Agilität ihrer Patienten zu fördern.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.