• News

Arbeitgeber für Zuwanderung

Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) und der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) begrüßen den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), qualifizierte Pflegekräfte aus dem Ausland akquirieren zu wollen. Spahns wichtigste Aufgabe sei, dafür Sorge zu tragen, dass ausreichend Personal in der Pflege zur Verfügung stehe. "Endlich und zu Recht hat er jetzt deutlich gesagt, dass das nicht ohne Fachkräfte aus dem Ausland geht", teilte der AGVP am Dienstag mit. Grundlage dafür müsse ein modernes Einwanderungsgesetz sein, wogegen sich vor allem Teile der Union lange Zeit gesträubt hätten. Es sei unverständlich, dass einige Verbände Spahns Pläne kritisierten.

Auch der bpa betonte am Dienstag, dass ohne qualifizierte Zuwanderung jede Pflegereform scheitere. Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse müsse allerdings beschleunigt werden, damit Menschen, die dauerhaft in Deutschland arbeiten wollten, nicht monatelang auf ihre Genehmigung warten müssten.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.