• News

Bätzing-Lichtenthäler: Mit Steuern zu höheren Gehältern in der Pflege

Sabine Baetzing-Lichtenthaeler Gesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) hat vorgeschlagen, höhere Gehälter in der Pflege über Steuern zu finanzieren. Es gebe eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen, sagte die Ministerin auf einer Tagung des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) am Mittwoch in Mainz. „Uns fehlen schon jetzt landesweit 2.000 Fachkräfte und die Bezahlung ist ein Aspekt der Attraktivität des Berufes.“

Höhere Gehälter dürften aber nicht durch steigende Eigenanteile zulasten der Pflegebedürftigen und ihrer Familien gehen. Mit Blick auf die Bezahlbarkeit professioneller Pflege sei der Bund in der Verantwortung. In anderen Sozialversicherungszweigen sei der Einsatz von Steuermitteln bereits etabliert.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.