Anika Liedloff-Völker hat zum 1. Februar die Leitung des Geschäftsbereichs Pflege und Therapie im kommunalen Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam übernommen. Die Pflegeexpertin bringe langjährige Erfahrung im Gesundheitssystem mit und soll die tägliche Arbeit des Pflegeteams strukturiert steuern, die Arbeitsorganisation modernisieren und die Führungsteams der Stationen weiterentwickeln, teilte das Klinikum mit.
Ihr Ziel: "herausragende Leistungen im Team" fördern
Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte berufsbegleitend ein Studium zur Gesundheitsökonomin (B. A.) und vertiefte ihre Kenntnisse mit einem Masterstudium in Human Ressource Management. Seit 2009 berät Liedloff-Völker Kliniken bei Reorganisationen und Strategieentwicklungen. Ihre Schwerpunkte sind die persönliche Begleitung von Führungspersonal bei der Umsetzung von Projekten, Organisationsentwicklung und Teamentwicklung.
"Mein Ziel ist eine professionelle, patientenzentrierte Pflege und eine wertschätzende Organisationsstruktur, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, herausragende Leistungen im Team zu erbringen", sagte Liedloff-Völker.