Nicole Feldmann vom Klinikum Oldenburg ist zur Pflegeinnovatorin 2025 gekürt worden. Das teilte der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken Deutschlands (VPU) mit, der mit dem Preis erstmals Projekte würdigt, die die pflegerische Versorgung im Krankenhaus nachhaltig verbessern.
Auszeichnung für interprofessionelle Projekte
Feldmann ist Pflegewissenschaftlerin und Expertin für Delir und Wundversorgung in der Herzchirurgie. Sie setzte unter anderem eine interprofessionelle Ausbildungsstation, einen Journal Club sowie Advanced Care Planning in enger Abstimmung mit dem ärztlichen Dienst um. "Frau Feldmann ist eine würdige Preisträgerin und wir honorieren ihr Engagement für die Förderung interprofessioneller Zusammenarbeit", sagte VPU-Vorstand Torsten Rantzsch.
Weitere Preisträgerinnen und Juryentscheidung
Den zweiten Platz teilen sich Kendra Rohleder von der Medizinischen Hochschule Hannover und Diana Skraback vom TUM Klinikum. Der erstmals ausgelobte Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde von einer aus sechs Personen bestehenden Jury vergeben.