• News

Streik an der Charité geht in die nächste Runde

Der Streik der Pflegenden an der Charité – Universitätsmedizin Berlin geht nächste Woche weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von kommendem Montag, 2. Oktober, an zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. "Wir erwarten, dass die Charité endlich mit einem verbesserten Angebot an den Verhandlungstisch zurückkehrt", sagte das Mitglied der Verdi-Tarifkommission, Carsten Becker, am Dienstag. Die Verhandlungen seien festgefahren, der Druck müsse deshalb erhöht werden. 

Verdi rechnet mit einer hohen Streikbeteiligung. Möglich sei das aufgrund der getroffenen Notdienstvereinbarung Ende vergangener Woche. Der Charité seien bereits Stationen an allen Standorten zur Schließung für kommende Woche gemeldet worden. 

Europas größte Universitätsklinik war bereits in der vergangenen Woche durchgehend bestreikt worden. Die Leitung musste deshalb einen Teil der planbaren Operationen absagen, auch einige Stationen waren geschlossen. 

Verdi kämpft für die Einhaltung von Mindestbesetzungen und will das auch einklagen können. Das lehnt aber die Gegenseite ab und verweist auf den Fachkräftemangel sowie Bemühungen, mit denen das benötigte Personal nach und nach gewonnen werden soll.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.