• News
Tarifkonflikt

Warnstreik am Uniklinikum Frankfurt

Warnstreik am Uniklinikum Frankfurt: Pflegekräfte und weitere Beschäftigte legen die Arbeit nieder. Symbolbild

Am Uniklinikum Frankfurt hat ein Warnstreik begonnen. Es hätten sich bereits Demonstranten für eine geplante Kundgebung versammelt, teilte ein Klinikmitarbeiter am frühen Dienstagmorgen mit. 

Laut der Gewerkschaft Verdi sind das Pflegepersonal und andere Bereiche zum Warnstreik aufgerufen, nicht aber die Ärzte. Ein Kliniksprecher hatte erhebliche Einschränkungen angekündigt  mit einigen komplett geschlossenen Stationen und anderen mit einer niedrigeren "betriebenen Bettenzahl". Nicht zwingend nötige Operationen würden verschoben. Für Notfälle gebe es eine Vereinbarung mit Verdi. 

Der Gewerkschaft zufolge soll der Warnstreik bis zum späten Abend andauern. Hintergrund ist die Tarifrunde der Länder. Die Universitätsklinik Frankfurt ist im Gegensatz zum Bundesland Hessen, das eine Sonderrolle hat, an den Tarifvertrag der anderen Länder angelehnt, wie Klinikum und Verdi erläuterten. Die Gewerkschaft dringt nach eigenen Worten in Hessens größter Stadt auf "armutsfeste Löhne". Es gebe keine Alternative zum Warnstreik, hieß es.

dpa

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.