• News

Petition für Personalvorgaben in Pflegeheimen gestartet

Eine Online-Petition will erhöhte Mindestpersonalvorgaben in Bremer Pflegeheimen bewirken. Anlass ist das dortige Wohn- und Betreuungsgesetz, das neu beschlossen werden soll und unter anderem die Personalausstattung in Pflegeheimen regelt. Bislang sei aber nicht vorgesehen, die Vorgaben des bestehenden Gesetzes anzupassen. Damit blieben diese unangemessen, so die Kritik des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest, der die Petition unterstützt.
Derzeit sieht das Gesetze vor, dass im Tagdienst eine Pflegefachperson bis zu zehn Bewohner betreut, im Nachtdienst sogar fünfzig.
"Ich finde das gefährlich", betonte das Vorstandsmitglied des DBfK Nordwest, Christopher Kesting, am Donnerstag in Bremen, der als Privatperson die Petition initiierte. Unter diesen Bedingungen könne keine menschenwürdige Pflege gewährleistet werden und die Arbeitsbelastung für Pflegende steige. Gefährlich sei es auch für die Nachwuchsgewinnung von Pflegenden, wenn die Politik dermaßen unattraktive Rahmenbedingungen vorgebe. Auf diesem Weg werde der Pflegemangel weiter vorangetrieben. 
Der DBfK Nordwest fordert einen Mindestpersonalschlüssel von eins zu acht im Tagdienst und eins zu 30 im Nachtdienst. Die Petition startete am Mittwoch und läuft noch bis Mitte September. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.