• News
Konsequenzen aus Ermittlungen

Anklageerhebung im Schlierseer Pflegeskandal

In der inzwischen geschlossenen Seniorenresidenz haben vor vier Jahren Berichte über Pflegemissstände erschüttert.

Im Fall der wegen Pflegemissständen geschlossenen Seniorenresidenz am oberbayerischen Schliersee hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Unter anderem geht es um versuchte gefährliche Körperverletzung in 101 Fällen sowie vorsätzliche und gefährliche Körperverletzung in 2 Fällen, wie das Oberlandesgericht München auf Anfrage erklärte. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk über die Anklage berichtet. 

Dem Bericht zufolge soll die Anklage bereits im März erhoben worden sein. Bei den drei angeschuldigten Frauen handelt es sich laut Gericht um ehemalige Führungskräfte der Seniorenresidenz. 

Im Jahr 2021 waren Missstände in dem Heim bekanntgeworden. Dort soll es verwahrloste und unterernährte Menschen gegeben haben. Das Heim wurde aufgrund dauerhafter Pflegemängel geschlossen.

Quelle: dpa

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.