• News

Landespflegerat positioniert sich gegen Pflegevereinigung

Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) hat seine Kritik an der Vereinigung der bayerischen Pflegenden wiederholt. In einer aktuellen Erklärung hat sich der BLPR gegen diese Variante der Pflegekammer ausgesprochen. Auf einer Klausurtagung hatten die BLPR-Mitgliedsverbände kürzlich dafür votiert, sich auch nicht am Gründungsausschuss der Organisation zu beteiligen. „Wir bleiben bei unserer Forderung nach einer echten Selbstverwaltung der Pflege, die nicht dem Einfluss fachfremder Gruppierungen mit ihren jeweiligen Partikularinteressen ausgesetzt ist“, betonte BLPR- Vorsitzende, Edith Dürr, in der vergangenen Woche. Für eine reine Interessenvertretung sehe der Landespflegerat keinen Bedarf. Diese Aufgaben nähmen die Mitgliedsverbände und der BLPR selbst schon seit vielen Jahren wahr. 
Zudem sei die Mitgliedschaft der Vereinigung der bayerischen Pflegenden in einer künftigen Bundespflegekammer wegen ihrer Struktur und inhaltlichen Ausgestaltung kaum möglich. Die politische Mitgestaltung auf Bundesebene bleibe bayerischen Pflegenden entsprechend versagt. Der BLPR halte daher an dem Bündnis für eine Pflegekammer fest, wie es 2011 mit dem Bayerischen Gesundheitsministerium geschlossen wurde. (MIL)

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.