• News
Deutscher Pflegeinnovationspreis

Zukunftssichere Lösungen für Generation Babyboomer gesucht

Gesucht werden soziale Träger, Netzwerke, Institutionen und Initiativen, die passgenaue Pflegeangebote erproben.

Wie kann sich die Gesellschaft auf das Altwerden der sogenannten Babyboomer einstellen? Wer Antworten darauf hat, kann sich bis Ende April für den Deutschen Pflegeinnovationspreis bewerben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und von der Sparkassen-Finanzgruppe sowie der Union Krankenversicherung finanziert.

Versorgungslücke der Babyboomer schließen 

Wenn die rund 13 Millionen Babyboomer ab 2040 das Pflegealter erreichen, drohe eine enorme Versorgungslücke, teilte die Sparkassen-Finanzgruppe mit. Für dieses Zukunftsproblem seien stabile Lösungsansätze gefragt.

Gesucht werden soziale Träger, Netzwerke, Institutionen und Initiativen, "die mutig vorangehen, indem sie vorausschauend neue Lebensweisen, alternative Unterstützungsmöglichkeiten und passgenaue Pflegeangebote erproben".

Preisverleihung auf dem Deutschen Pflegetag

Beispiele seien gemeinschaftliche Wohnformen, Seniorengenossenschaften, Alten-Wohngemeinschaften, die Pflegebedarf einplanen, Quartiersprojekte oder völlig andere Ansätze.

Der Pflegeinnovationspreis wird bereits zum siebten Mal ausgelobt. Die Auszeichnung ist eine Kategorie des "Deutschen Pflegepreises" und damit eine der höchsten deutschlandweiten Ehrungen in der Pflege. Die feierliche Preisverleihung erfolgt während des "Deutschen Pflegetags" Ende September in Berlin.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.