• News
Pflegekammer NRW

Wahlen zur ersten Kammerversammlung laufen

Aus insgesamt 11 Einzelkandidierenden und 55 Listen können Pflegende in NRW ihre Kammerversammlung für die Pflegekammer wählen.

Professionell Pflegende in Nordrhein-Westfalen (NRW) wählen gerade ihre erste Kammerversammlung der Pflegekammer NRW. Damit befindet sich die Errichtung der Pflegekammer NRW auf der Zielgeraden. Der Errichtungsausschuss hat die entsprechenden Wahlunterlagen vergangenen Freitag verschickt, wie das Gremium mitteilte.

Fast 100.000 wahlberechtigte Mitglieder

Bis 31. Oktober haben die wahlberechtigten Kammermitglieder nun Zeit, innerhalb ihrer Wahlgruppe ihre Stimme abzugeben und so die Zusammensetzung der Kammerversammlung sowie die Zukunft der Pflege im Land aktiv mitzubestimmen. 

Die Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW, Sandra Postel, ruft alle berechtigten Pflegenden auf, zu wählen, und verdeutlichte:

"Das ist ein historischer Moment. (…) Damit gewinnen die professionell Pflegenden ein starkes Organ der Selbstverwaltung mit Mitspracherecht in entscheidenden Gremien. Für die Pflegenden bietet sich erstmalig die Chance, ihre Vertreterinnen und Vertreter zu wählen."

Nach Angaben des Errichtungsausschusses haben sich bis zur Schließung der Wählerverzeichnisse am 22. August 98.534 Mitglieder registriert und seien somit wahlberechtigt.

Konstituierende Sitzung im Dezember

Aus insgesamt 66 Wahlvorschlägen seien schließlich 11 Einzelkandidierende und 55 Listen zur Wahl aufgestellt worden. Wählen könnten die Mitglieder jeweils innerhalb ihrer Wahlgruppe (Altenpflege oder interdisziplinäre Pflege) in einem der 5 Regierungsbezirke, in dem sie registriert seien.

Die Wahl ist sowohl postalisch als auch elektronisch möglich.

Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen ist die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses durch den Wahlausschuss für 4. November geplant. Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung ist für 16. und 17. Dezember terminiert.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten