• News
Projektförderung

Verbesserte Arbeitsbedingungen am UKE weiterhin mit Unterstützung der TK

Mit gezielten Projekten stärkt das UKE die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Die TK unterstützt das mit insgesamt 6,13 Millionen Euro.

Die Techniker Krankenkasse (TK) setzt ihre Unterstützung für Projekte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Fachkräftesicherung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) fort. Bis Ende 2027 investiert die TK weitere 2,36 Millionen Euro. Die Gesamtfördersumme der TK beträgt damit insgesamt 6,13 Millionen Euro.

Projekte zur Förderung der Gesundheit und Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Azubis

Seit November 2019 unterstützt die Krankenkasse zum Beispiel folgende Projekte:

  • Das Modell "Arbeiten 5.0" fördert die Flexibilisierung der individuellen Arbeitszeitgestaltung sowie die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit.
  • Im Rahmen des Projekts "Stress- und Traumaprävention für Beschäftigte" wurden bereits über 100 sogenannte Peers ausgebildet, die ihre Kollegen bei der Bewältigung besonders belastender Ereignisse im klinischen Alltag unterstützen..
  • Mit "Diagnose INside" wird ein Analyse-Tool entwickelt, mit dem Stressoren und Herausforderungen im Team oder im Arbeitsumfeld des Mitarbeitenden identifiziert werden können.
  • Das Projekt "AZUBI – Ausbildung mit Zukunft bieten" analysiert Belastungen und Stressoren in der Ausbildung von Pflegefachpersonen, um Handlungsfelder für eine attraktivere Gestaltung der Ausbildung zu erkennen.
  • Mit dem praxisorientierten Förderprojekt "Zusammenarbeit in der klinischen Praxis" werden fördernde Aspekte sowie Hürden in der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen bereichsspezifisch identifiziert und partizipativ bearbeitet.

Drei weitere Projekte sind aktuell in Vorbereitung:

  • Die Förderung der Gesundheit internationaler Pflegefachpersonen,
  • die Identifikation und der Abbau von "Zeitfressern" im klinischen Alltag
  • die Stärkung der Generationenvielfalt, um durch lebensphasenorientierte Angebote weitere Potenziale von Mitarbeitenden zu heben.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.