• News
Digitalisierung

Pflegeverband fordert 9-Milliarden-Booster

Andreas Fischer (rechts) und Dr. Carsten Steinhoff (links), die beiden Verbandsvorstände des VdSP, übergeben die Forderung nach einem gezielten Investitionsprogramm zur Digitalisierung der Pflege persönlich an die Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Katrin Staffler (MdB).

Der Verband für digitale Standards in der Pflege (VdSP) hat der Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Katrin Staffler (CSU), ein Investitionsprogramm zur Digitalisierung der Pflege vorgeschlagen. Das teilte der Verband am Montag in Berlin mit. Kern der Forderung ist ein "Pflege-Digital-Booster" in Höhe von neun Milliarden Euro, finanziert aus dem Sondervermögen des Bundes. Damit sollen ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie die Qualifizierung von Fachpersonal unterstützt werden. "Ohne die Pflege wird das deutsche Gesundheitswesen nicht digital. Und ohne gezielte Investitionen bleibt die Pflege digital abgehängt", sagte VdSP-Vorstand Andreas Fischer.

Fünf zentrale Punkte

Der Verband fordert: 

  1. Pflege als strategischen Akteur der Digitalisierung verankern
  2. Pflege-Digital-Booster in Höhe von 9 Milliarden Euro
  3. Digitale Kompetenzoffensive für rund 1 Million Pflegefachpersonen
  4. Rechtssichere Zugriffsrechte in der Telematikinfrastruktur
  5. Verbindliche Interoperabilitätsstandards für Pflege-IT-Systeme

Von den neun Milliarden Euro sollen laut VdSP 3,2 Milliarden in die Digitalisierung der ambulanten Pflege und drei Milliarden in die stationäre Pflege fließen. Weitere Mittel seien für die Qualifizierung des Fachpersonals und Forschung vorgesehen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.