• News
Berliner Koalitionsvertrag

Umfrage zur Pflegekammer geplant

Bewegung zum Thema Pflegekammer: eine weitere Befragung beruflich Pflegender ist vorgesehen.

CDU und SPD haben sich in Berlin auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. "Das Beste für Berlin" – so lautet das Motto des Vertrags. Darin enthalten ist auch ein Abschnitt zum Thema Pflegekammer.

Befragung beruflich Pflegender geplant

Wörtlich heißt es:

"Die Koalition spricht sich für eine starke institutionelle Interessenvertretung für Pflegeberufe aus. Wir beabsichtigen die zeitnahe Durchführung einer Befragung der Menschen in Pflegeberufen, deren Ergebnis als Grundlage für die Errichtung einer dann zu schaffenden Institution dienen wird."

Eine Umfrage gab es schon einmal in der Hauptstadt: 2015 votierten fast 59 Prozent der 1.200 befragten Pflegefachpersonen für eine Pflegekammer. Passiert ist seitdem nichts.

Stimmen für eine Pflegekammer in Berlin werden lauter

Namhafte Pflegeverbände haben deshalb Ende März für eine Pflegekammer in Berlin demonstriert.

Der jetzt vorliegende Koalitionsvertrag bedarf noch der Zustimmung durch die Parteien.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.