• News
Regierungsbildung

Teams für Koalitionsverhandlungen festgelegt

Die Arbeitsgruppen von CDU und SPD für die Aushandlung eines Koalitionsvertrags stehen fest. 

Die Arbeitsgruppen von CDU und SPD für die Aushandlung eines Koalitionsvertrags stehen fest. Aus den Reihen der CDU geht NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann als Verhandlungsführer für das Thema Gesundheit ins Rennen. Zu seinem Team gehören außerdem Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kersten von der Decken, Hessens Gesundheitsministerin Diana Stolz, die Bundestagsabgeordneten Tino Sorge und Hendrik Streeck sowie Albrecht Schütte aus dem baden-württembergischen Landtag. Die Schwesterpartei CSU schickt die Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger und Emmi Zeulner sowie den CSU-Fraktionsvorsitzenden in Bayern und Ex-Gesundheitsminister Bayerns Klaus Holetschek. 

Lauterbach ist nicht Verhandlungsführer

Die SPD hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nominiert, allerdings nicht als Verhandlungsführer. Diese Position übernimmt SPD-Präsidiumsmitglied Katja Pähle. Außerdem im Team sind die bisherige BMG-Staatssekretärin Sabine Dittmer, die drei Landesgesundheitsminister Petra Köpping (Sachsen), Andreas Philippi (Niedersachsen) und Clemens Hoch (Rheinland-Pfalz) sowie der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves.

Merz will nach Ostern Regierungschef werden

Ein verlässlicher Zeitplan der Koalitionsverhandlungen ist noch nicht bekannt. CDU-Chef Friedrich März will jedoch bereits Mitte April eine neue Regierung präsentieren und sich kurz nach Ostern zum Regierungschef wählen lassen. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.