• News
Queen Silvia Nursing Awards 2021

Stephan Wengel überzeugt mit Nährstoffboostern

Stephan Wengel überzeugte mit seiner Idee einer besseren Nährstoffversorgung für Menschen mit Demenz.

Der Stationsleiter an der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie ZFP Emmendingen, Stephan Wengel, ist Sieger des Queen Silvia Nursing Awards 2021. Wengel gewinnt den mit 6.000 Euro dotierten Preis für seine "Sweet Nährstoffbooster" – Weingummis, die wichtige Nährstoffe für Menschen mit Demenz enthalten. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgte kurz vor Weihnachten, weitere Einzelheiten wurden in dieser Woche veröffentlicht.

Nährstoffsupplementierung für Menschen mit Demenz

Der junge Stationsleiter stellte fest, dass eine zu geringe Aufnahme von wichtigen Nährstoffen das Fortschreiten einer Demenz-Erkrankung begünstigt. Nahrungsergänzungen wie Trinknahrung würden von Menschen mit demenziellen Veränderungen jedoch oft abgelehnt, da diese eine Aufnahme ihrer Mahlzeiten in Trinkform nicht kennen. Wengel überlegte deshalb, wie Patientinnen und Patienten gern und häufig zusätzliche Nährstoffe zu sich nehmen würden.

"Ich weiß aus meiner beruflichen Erfahrung, dass Menschen mit Demenz oft auf einen sehr süßen Geschmack positiv reagieren."

In einem einfachen Verfahren mischte er Nahrungsergänzungen mit zusätzlichen Aromen, dickte diese an und goss sie in kleine Förmchen, sodass kleine Weingummis entstanden.

"Diese Süßigkeit regt zum regelmäßigen Zugreifen und Naschen an! So kann der Patient eigenständig seinen Ernährungszustand verbessern. Gleichzeitig kann quantifizierbar erhoben werden, welche und wie viele Nährstoffe der Patient über den Tag verteilt zu sich genommen hat."

Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt:

"Stephan Wengel trägt mit seiner Idee dazu bei, ein Kernproblem in der Versorgung von Menschen mit Demenz zu lösen. Je besser ein Mensch mit ausreichend Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt ist, desto besser seine Kognition und in der Folge die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe."

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten