• News
Corona-Pandemie

Spahn schließt erneute Besuchsverbote in Heimen aus

Spahn schließt erneute Besuchsverbote in Heimen aus
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat erneute Besuchsverbote in Pflegeheimen ausgeschlossen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat erneute Besuchsverbote in stationären Einrichtungen der Langzeitpflege aufgrund der Corona-Pandemie ausgeschlossen. Gerade im Winter, wenn es nicht mehr so einfach sei, sich im Freien zu treffen, brauche es statt Besuchsverboten Beschränkungen und Konzepte. Dies sagte Spahn am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.

Im März seien die getroffenenen Maßnahmen richtig gewesen, um die Bevölkerung zu schützen, sagte Spahn. Mit dem Wissen von heute seien Abwägungsentscheidungen zwischen Schutz und Alltag besser zu treffen. Generell bleibe es richtig, dass Abstand, Hygiene und Alltagsmasken die "besten Waffen" und vergleichsweise milde Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie seien.

Soziale Teilhabe ermöglichen

Die Abwägung zwischen Infektionsschutz und Gewährleistung sozialer Teilhabe ist die entscheidende Herausforderung für eine professionelle, Person-zentrierte Pflege. Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) wurde hierzu eine Leitlinie für die pflegerische Versorgung in der stationären Altenpflege erstellt. Abonnenten von "Die Schwester | Der Pfleger" lesen hier einen Artikel über diese Leitlinie mit den wichtigen Inhalten.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover