Sonja Meyers vom Katharina-von-Bora-Betagtenhaus in Lübeck ist Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Award (QSNA) Deutschland 2022. Wie in der Vorwoche bekannt wurde, konnte sich die Pflegefachfrau mit ihrer Idee "getAgo" gegen 5 weitere Finalistinnen und Finalisten gegenüber der Jury beim Endausscheid Mitte Dezember 2022 durchsetzen.
6.000 Euro Preisgeld und 6-monatiges Praktikum
Den mit 6.000 Euro dotierten Preis erhält Meyers für ihre Idee einer geräumigen Umhängetasche mit einem System aus wasserfesten Zip-Beuteln sowie einer Packliste und Zugehörigkeitsinformationen für das Krankenhaus. Im Notfall könne die Pflegefachperson alle persönlichen Gegenstände und wichtigen Dokumente schnell zusammenstellen, damit in der Klinik alles sofort griffbereit sei, heißt es auf der Webseite des QSNA. Nasse Teile wie ein Gebiss seien so wasserdicht abgetrennt von empfindlichen Dokumenten.
Neben dem Preisgeld hat Meyers Gelegenheit, ein individualisiertes Praktikum von bis zu 6 Monaten zu absolvieren.
Junge Pflegefachpersonen für ihre Arbeit motivieren
Seit 2017 wird der QSNA in Deutschland verliehen. Zum Hintergrund des Awards sagt Königin Silvia von Schweden:
"Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zukunft der Pflege davon abhängt, wie wir die nächste Generation von Pflegefachpersonen zu mehr Kreativität, Energie und Leidenschaft für ihre Arbeit motivieren können."
Als Gewinnerin des deutschen Endausscheids wird Meyers im Frühjahr 2023 an der internationalen Verleihung des QSNA in Stockholm teilnehmen und dort Königin Silvia von Schweden persönlich treffen.