Am 1. September haben die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger des Queen Silvia Nursing Awards (QSNA) ihre Auszeichnungen aus den Händen der schwedischen Königin erhalten. Zu den Geehrten gehörte auch der Stationsleiter an der Klinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie ZFP Emmendingen, Stephan Wengel.
Königin Silvia von Schweden betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Preisträgerinnen und Preisträger als Botschafterinnen und Botschafter der Pflege, heißt es in einer Pressemitteilung des Gesundheitsunternehmens und QSNA-Partners Fresenius Kabi.
Große Bühne für die Pflege
Königin Silvia habe sich im Anschluss an die Zeremonie Zeit für Gespräche mit den Preisträgerinnen und Preisträgern genommen. Wengel beeindruckt:
"Wenn du die Königin das erste Mal siehst, wird dir klar, dass es kaum eine größere Bühne für die Pflege geben kann. Und ich habe das Gefühl, das ist erst der Anfang."
Auch der erste Vorsitzende der deutschen QSNA-Organisation, Ulrich Zerhusen, würdigte die Zeremonie:
"Die heutige QSNA-Preisverleihung hat wieder gezeigt, wie die Pflege glänzen kann, wenn sie die richtige Bühne bekommt. Wie sie strahlen kann, wenn sie die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr gebührt. Wie sie inspirieren kann, wenn man die richtigen Vorbilder und Ideen findet."
Bis 1. November für QSNA 2022 bewerben
Angehende und examinierte Pflegefachpersonen können sich ab sofort für den QSNA 2022 bewerben. Gesucht werden Ideen zur Verbesserung der Pflege von Älteren und Menschen mit Demenz.
Bis 1. November 2022 sind Einreichungen digital über die offizielle deutsche Webseite möglich.
Der Award ist mit 6.000 Euro dotiert. Außerdem erhält die Siegerin oder der Sieger ein individualisiertes Praktikum von bis zu 6 Monaten.
Ende November 2022 werden jene 6 Pflegepersonen und Ideen bekanntgegeben, die es ins deutsche Finale geschafft haben. Die endgültige Entscheidung wird traditionell am Geburtstag der schwedischen Königin Silvia am 23. Dezember verkündet.