• News
Personalie

Pflegewissenschaftlerin Riedel erneut in Ethikrat berufen

Die deutschlandweit führende Expertin in Pflegeethik und Palliative Care ist für weitere vier Jahre im Ethikrat ehrenamtlich aktiv.

Die Pflegewissenschaftlerin der Hochschule Esslingen, Annette Riedel, ist von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zum zweiten Mal in den Deutschen Ethikrat berufen worden. Die deutschlandweit führende Expertin in Pflegeethik und Palliative Care lehrt seit 2008 mit den Schwerpunkten in Pflegewissenschaft und Ethik in Esslingen. Sie beschäftigt sich in Lehre und Forschung unter anderem mit der Entwicklung ethischer Leitlinien und ethischer Fallbesprechungen sowie mit Ethikkompetenzentwicklung und Ethikkonzeptionen.

Die Professorin ist darüber hinaus Studiendekanin des Masterstudiengangs Pflegewissenschaft und stellvertretende Vorsitzende der Ethikkommission der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. 2019 habilitierte sich Riedel mit einer viel beachteten Arbeit zur Konstruktion einer Ethik-Leitlinie zur Palliativen Sedierung im stationären Hospiz.

Der Deutsche Ethikrat besteht seit 2008. Die Ratsmitglieder üben ihr vierjähriges Mandat ehrenamtlich aus und dürfen maximal einmal wiederberufen werden. Bei der konstituierenden Sitzung am 14. November wird der Rat einen neuen Vorsitz und Vorstand wählen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.