Die Professorin für Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Martina Hasseler, ist Mitglied der neu berufenen Kommission für Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen und in Einrichtungen und Unternehmen der Pflege und Eingliederungshilfe (Krinko), die sich am Freitag konstituiert hat.
Sie freue sich, die Anliegen der Pflegewissenschaft, Pflegefachberufe und pflegefachlichen Versorgung vertreten zu dürfen, schrieb Hasseler auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn.
"Die konstituierende Sitzung war sehr interessant und aufschlusschreich und ich freue mich auf die nächsten drei Jahre."
Die Krinko entwickelt Empfehlungen und Stellungnahmen zur Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, die vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht werden und die in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen als Standard für die Präventionsmaßnahmen dienen. Die Aufgaben der Krinko sind im Infektionsschutzgesetz geregelt.